Deniz Motorradreisen Deniz Motorradreisen Deniz Motorradreisen Vor dem Ararat Deniz Motorradreisen
Nemrud Dagi Westterrasse

 

Türkei

Iran

Slowakei

Slowenien

 

 

Eine Reise durch die Slowakei

 

Die Slowakei liegt im Herzen Europas. Obwohl Teil des „neuen“ Europa ist sie als Urlaubsgebiet noch weitgehend unentdeckt. Ziel dieser interessanten Reise ist es daher, Euch die Schönheiten dieses Landes näher zu bringen. Eine Reise durch die

Slowakei ist noch eine echte Abenteuerfahrt.

 

An der Hohen Tatra

Seit ihrer Lösung von der früheren Tschechoslowakei ist sie eine eigenständige Republik, deren Nord-Ost-Teil noch von den einfachsten Lebens- und Wirtschaftsstrukturen geprägt ist. Lediglich in der Hohen Tatra, dem im Umfang kleinsten Hochgebirge Europas, wo bereits seit dem 19. Jahrhundert der Tourismus gepflegt wird, ist eine gute Infrastruktur vorhanden. Neben den im kommunistischem Stil hochgezogene Hotelburgen finden sich hier aber auch viele historische Hotels aus der Kaiserzeit.

Die alte Holzkirche von Mirola

Beeindruckend sind auch die vielfältigen landschaftlichen Highlights in der Hohen und in der Niederen Tatra, im Gebirge der Malá Fatra sowie

in den östlichen Ausläufern des Gebirgszuges der Pieninnen. Zahlreiche Schluchten, Grotten und kilometerlange Höhlen durchziehen das karstige

Gebiet. Die Slowakei ist reich an historischen Denkmälern, viele alte aber bemerkenswert gut erhaltene und mittlerweile auch aufwendig sanierte

Städte und Holzkirchen werden unseren Weg säumen.

 

Die Reise ist so konzipiert, dass wir über Böhmen und Mähren (Tschechische Republik) in zwei Tagesetappen bis zur Hohen Tatra anreisen. Dort beziehen wir am Fusse der Gerlachspitze unser schön gelegenes, gepflegtes Basishotel. Von hier aus starten wir mehrere Rundfahrten: so z.B. in den Osten der Slowakei nach Medzilaborce zum Geburtsort des Pop Art-Künstlers Andy Warhol, wo wir ein kleines aber eines Museum mit einigen seiner Originalkunst-werken besichtigen werden.

Auch fahren wir zum Dukla-Pass, dem Schauplatz fürchterlicher Kämpfe im 2.Weltkrieg, wo heute noch Panzer und Flugzeuge aus jener Zeit zu besichtigen sind. Bei passendem Wetter werden wir auch eine Floßfahrt auf dem slowakisch/polnischem Grenzfluss Dunajec machen.

Am Dukla-Pass

Wir sehen und besichtigen alte orthodoxe Holzkirchen und mittelalterliche Städtchen wie Levoca oder Bardejov. Wir besuchen auch die größte Burganlage Europas, die Zipser Burg und können auf Wunsch in der Niederen Tatra beindruckenden Eis- und Tropfsteinhöhlen herumbummeln.

 

Nach einem Hotelwechsel führen uns die nächsten zwei Tage über das Slowakische Paradies in das Slowakische Erzgebirge und die ehemalige Silberbergwerkstadt Banska Stiavnica.

Banska Stiavnica

Von hier aus erkunden wir an einem Halbtagesausflug den Süden der Slowakei und können auch die Gelegenheit wahrnehmen, die alten Silberstollen zu besichtigen. Auf der Rückfahrt wird unsere letzte Übernachtung im südmährischen Telc (Tschechische Republik) sein, wo wir die schön restaurierte historische Altstadt geniessen können.


Die Route führt ausschließlich über geteerte Landstraßen, von denen jedoch die weniger frequentierten teilweise im schlechten Zustand sind.

Obwohl nicht hoch, gibt es doch einige schön zu fahrende Kurven- und Passstrassen. Da im gesamten Land noch bäuerliche Strukturen vorherrschen, ist auf die vielen Pferdefuhrwerke und freilaufenden Hunde besondere Rücksicht zu nehmen.

 

Aufgrund der langen An- und Rückreise ist allerdings ein gewisses Durchhaltevermögen auf dem Motorrad dringend erforderlich.

 

 

+++ Im Herbst 2004 haben schwere Stürme die Hohe Tratra sehr in Mitleidenschaft gezogen. Viele Gebäude und ganze Wälder wurden zerstört. Dies

alles beeinträchtigt jedoch unsere Reise nicht. Unser Stammhotel ist verschont geblieben und die Wälder werden im Laufe der Zeit wieder nachwachsen. +++

nach oben

 

 

 

Reiseführer:

  • Dumont

          "Slowakei"

  • Verlag Hochberger

          "Das große Buch der  

           Slowakei"

  • Dajama

          "Die slowakisch-

           polnische Tatra"           

           (deutsch)

 

Karte: Shell Generalkarte

          "Slowakei" 1:200.000

          und kleinere örtliche

          Touristenkarten

 

   

© 2003 Design by rw2 Robert & Willi Schneider GbR